Mitgliederversammlung der CDH Nordost am 30.03.2023 in Rüdersdorf/bei Berlin

Eine Mitgliederversammlung in historischer Umgebung.

Der Vorstand des Landesverbandes Nordost hatte für den 30.03.2023 zur jährlichen Versammlung mit vorgeschalteter Führung durch den Museumspark Rüdersdorf eingeladen.

Nur wenige wissen, dass das Brandenburger Tor, das Schloss Sanssouci in Potsdam, das Berliner Olympiastadion und viele weiteren bedeutenden Bauwerke in Berlin und Brandenburg mit Kalkstein aus Rüdersdorf erbaut wurden. Beginn für den Kalkstein war das 16. Jahrhundert und bis heute ist der Tagebau in Betrieb. Europaweit wird Rüdersdorfer Zement exportiert.

Rüdersdorf ist ähnlich dem Schiffshebewerk Niederfinow ein bedeutendes Industrie-Denkmal. An der Besichtigung bei schönem Wetter nahmen 35 Personen teil, die sich anschließend zufrieden bei Kaffee und Kuchen vor dem Beginn der Mitgliederversammlung austauschten.

Nicht ganz pünktlich wurde die Mitgliederversammlung um 15:00 Uhr durch den Vorsitzenden des Landesverbandes Peter Naß eröffnet. Er berichtete von den Schwierigkeiten im Tagesablauf beim Vertrieb aber auch von der Situation im Landesverband Nordost. Nach dem Rechenschaftsbericht der Geschäftsführerin Birgit Marson folgte eine rege Diskussion zur Zukunft und Ausrichtung des Verbandes.

Frau Ute Knabe, Direktionsbeauftragte der DKV und Rahmenvertragspartner der CDH erläuterte den Anwesenden das System der privaten Krankenkassen und der gesetzlichen Krankenkassen. Das große Interesse der Teilnehmer war zu spüren. Die Notwendigkeit einer Vorsorge für das Alter wurde deutlich.

Bedingt durch die rege Diskussion sowohl zum Rechenschaftsbericht als auch dem Vortrag von Frau Knabe wurde das Referat zum Thema Sozialversicherungspflicht/Rentenversicherungspflicht und Neuem aus dem Handelsvertreterrecht zurückgestellt. Hierzu wird ein gesonderter Seminartermin noch bekannt gegeben.

Die Mitgliederversammlung endete gegen 18:30 Uhr.

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.